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Berechnen Sie Ihren täglichen Energiebedarf

Ergebnis

Ihr BMI beträgt xxx.

Ihr Energiebedarf beträgt am Tag ca. xxx kcal. Bei Übergewicht (BMI > 25) und Untergewicht (BMI < 19) gilt das Normalgewicht (Körpergröße minus 100) als Berechnungsgrundlage.

Wer ständig beim Essen über die Stränge schlägt, süßen Leckereien nicht widerstehen kann und zudem noch ein Bewegungsmuffel ist, spürt bald unweigerlich die Folgen: Der Hosenbund kneift, denn dem Körper werden regelmäßig mehr Kalorien zugeführt, als er benötigt.

Wie hoch ist Ihr Energiebedarf?

Wenn Sie wissen, wie hoch Ihr Energiebedarf ist, können Sie Ihre Ernährung darauf abstimmen. Das ist hilfreich, um Ihr Gewicht zu halten. Das gilt auch, wenn Sie ein paar Pfunde abspecken möchten. Denn nehmen Sie weniger Kalorien zu sich, als Ihr Körper braucht, greift er auf Reserven sprich Fettdepos zurück. Die Pfunde beginnen allmählich zu purzeln. Mit Bewegung und Sport  können Sie den Kalorienverbrauch Ihres Körpers steigern. Das hilft, überschüssiges Gewicht abzubauen

Sie wissen nicht, wieviel Energie Sie täglich aufnehmen? Dann schreiben Sie für ein paar Tage auf, was und wieviel Sie zu sich nehmen. Vergessen Sie dabei nicht die kleinen Naschereien am Rande, denn die haben es oft in sich. Im Internet gibt es diverse Kalorientabellen, mit deren Hilfe Sie die aufgenommene Energiemenge berechnen können.

Der Energiebedarf ist bei jedem Menschen individuell verschieden und hängt unter anderem von Alter, Größe, Geschlecht, Gewicht und körperlicher Aktivität im Beruf und in der Freizeit ab. Er setzt sich aus dem Grund- und Leistungsumsatz zusammen. Als Grundumsatz wird der Energiebedarf bezeichnet, den der Körper im Ruhezustand braucht, um lebenswichtige Funktionen wie Atmung, Stoffwechsel und Herztätigkeit aufrechtzuerhalten. Er liegt bei Männern in der Regel höher als bei Frauen.

Der so genannte Leistungsumsatz wird durch die jeweiligen körperlichen Betätigungen bestimmt. Ein Büroangestellter hat einen niedrigeren Energiebedarf als ein Hochofenarbeiter, ein Sportfreak benötigt mehr Energie als ein „Couchpotatoe“, der sich dem Sport höchstens vor dem Fernseher hingibt.

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